Ein Abenteuer für Isabel auf dem Arends-Hof in Laar

von E.Busch

Ein Abenteuer für Isabel

Heute ist es endlich soweit, ich fahre mit meiner kleinen Enkelin Isabel und unserem Hund Balou zum Arends-Hof in Laar. Trotz herrlichem Wetter besteht Isabel darauf, ihre neuen Gummistiefel anzuziehen. Keine so schlechte Idee, wie sich später herausstellt. Los geht die muntere Fahrt. Dennoch kommt die obligatorische Frage „Wann sind wir da, Omi?“ und schon sind die ersten Schilder zum Arends-Hof in Sicht. Da ist schon die Hof-Einfahrt, die aussieht wie auf einem „richtigen Bauernhof“. Die Parkplätze liegen vor dem eigentlichen Gelände und sind kostenlos.

Aussteigen, Balou an die Leine nehmen und auf geht’s Richtung Eingang. Sehr freundlich werden wir aus einem kleinen Fenster begrüßt. Ich bezahle und unser Hund Balou ist ebenfalls herzlich willkommen. Für einen kleinen Betrag gibt es Futtereimer. Entweder in blau, rot oder gelb. Isabel möchte einen blauen Eimer.

Die Tiere entlang unseres Weges erkennen sofort, dass wir einen Futtereimer dabeihaben und stehen schon erwartungsvoll am Zaun. Das Dexter-Rind-Kälbchen kommt als erstes in den Genuss und Isabel darf über eine kleine Rutsche etwas Futter in den Trog werfen. Weiter an den Ziegen vorbei zu den Bunten Bentheimer Schweinen und zu den Wollschweinen. Diese haben doch tatsächlich einen eigenen Bade- und Wellnessbereich, wo sie nach Herzenslust suhlen können. Und so sehen sie auch aus. Glücklich und dreckig. Der Weg führt uns weiter an Pferden, Eseln und Angora-Ziegen vorbei. Letzere haben es Isabel besonders angetan, schließlich haben sie dieselben blonden Löckchen wie unser Hund Balou.

Der Campingplatz

Arendshof

Süße Schweinchen

Tiere auf dem Arendshof

Abenteuer erleben
© Grafschaft Bentheim Tourismus

Spielen und streicheln

An einem naturbelassenen Teich und Feucht-Biotop vorbei kann man einen Blick auf den nebenan liegenden Campingplatz werfen. Und schon kommen die nächsten liebevoll gestalteten Gehege. Meerschweinchen, Kaninchen, Tauben, Hühner, Nasenbären und alles ganz nah. Welch ein Glück für Isabel, dass das kleine Widder-Kaninchen so zutraulich ist und gar nicht mehr vom Schoß herunter will.
Im Streichelgehege mit den Ziegen bewähren sich die Gummistiefel. Pfützen und Ziegenköttel sind da egal. Man merkt den Tieren an, wie sehr sie Kinder lieben und sich gerne streicheln lassen. Besonders haben sie es natürlich auf den Futtereimer abgesehen. Flugs hole ich Nachschub, damit auch wirklich alle Tiere etwas bekommen.

Milchshake und Co.

Es gibt schattige Sitzmöglichkeiten unter riesigen Bäumen, weitere Bänke und Tische unter dem überdachten Eingang zur Bauernstube und der Kiosk ist auch ganz in der Nähe. Wir entscheiden uns für jeweils einen von Helga Arends gemixten Milchshake in Erdbeer und Banane und ein großes Stück selbstgebackenen Kuchen. Hmmmh - lecker. Und alles zu ganz moderaten Preisen.
Der Spielplatz ist direkt neben den Aufenthaltsflächen. Ein riesengroßer Spieleturm mit Rutsche, Sandspielzeug in Hülle und Fülle, Bobby-Cars und Trecker machen großen Spaß. Nachdem Isabel die Seilbahn entdeckt hat, ist Schluss mit meiner gemütlichen Beobachtungsstelle. Wieder und wieder helfe ich ihr auf die Seilbahn, damit sie mit Schwung am Seil herunterrutschen kann. „Ich möchte hier noch ganz ganz lange bleiben Omi!“, bestätigt mich in meiner Vermutung, dass ich sie so schnell nicht wieder mit nach Hause bekomme.

Überraschung am Ende

Aber auch der schönste Tag geht mal zu Ende und um 18.00 Uhr schließt der Hof seine Pforten. Welch ein Zufall, dass ich mit dem Betreiberehepaar Helga und Lambertus Arends über das leckere Fleisch vom Bunten Bentheimer Schwein und über unser Grillvorhaben am selben Abend spreche. So kann ich ein super Grillpaket mit nach Hause nehmen. Von garantiert glücklichen Schweinen des Arends-Hof in Laar. Wir kommen bald wieder, das steht fest.

Noch nicht genug?

Hier findest du alle Infos zum Arendshof

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.