© Vincent Croce

Waldbader

Best zufrieden.

„Es gibt Wichtigeres im Leben als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“ Mahatma Gandhi

Das Credo unserer Gesellschaft ist tatsächlich, immer erreichbar, immer verfügbar und immer ansprechbar zu sein. Nachrichten und News bombardieren uns, und die Grenze zwischen
Wichtigem und Unwichtigem verschwimmt zusehends. Kein Wunder, dass uns die Sorge, etwas zu verpassen, antreibt und stets auf Empfang hält.

Und die fortschreitende Technologie spielt uns dabei in die Karten: Smartphones mit allen nötigen Apps des Social Media Lebens, Email- und Nachrichtenfunktionen, Laptops für den
Informationsfluss „to go“, ja, selbst Smartwatches überwachen, tracken und informieren uns über alles und jeden. Nur der Wald macht uns häufig einen Strich durch die Rechnung und
durchkreuzt unser ansonsten perfektes WLAN-Netz… Zufall?

Warum nicht die Gunst der Stunde nutzen und die Ruhe und Freiheit wahrnehmen, und vielleicht sogar genießen? Die Stille aushalten und mit sich und seinen Gedanken allein sein.
Alle Sinne erwachen und fühlen sich angesprochen. Das kann tatsächlich therapeutisch wirken.

Waldbaden nennt man diesen gar nicht neuen Trend aus Japan, den man in Uelsen professionell kennenlernen kann. Geführte, bewusste Spaziergänge unter dem Blätterdach der stillen Riesen. Nur gelegentliches Vogelgezwitscher dringt durch das Geäst und das Rauschen des Windes durch die Blätter unterbricht die Ruhe, nein, unterstreicht sie sogar!

Atmung, Puls und Blutdruck beruhigen sich, das Immunsystem wird gestärkt und Stress und Hektik des Alltags fallen von uns ab … herrlich! Die ätherischen Öle und produzierten Botenstoffe (Terpene) des Waldes wirken positiv auf unseren Körper.

So macht der Ausflug ins Grüne nicht nur glücklicher, sondern sogar gesünder. Entdecke die Grafschaft Bentheim und werde best zufrieden.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.