© Waldbad Uelsen

Ein entspannter Tag im Waldbad

von H. Lennips

Ein entspannter Tag im Waldbad

Wer kennt das als Mutter nicht: Die Kleinen wollen beschäftigt werden und das möglichst den ganzen Tag am Stück. Puh, das ist oftmals anstrengend und eine echte Herausforderung. Damit ich mal ausspannen kann und auf andere Gedanken komme, hat mein Mann mir vor kurzem ein aktuelles Buch aus der Bestseller-Liste geschenkt. Das war gut gemeint, es stellte sich nur die Frage, wann ich die Zeit finde, mich länger auf das neue Buch zu konzentrieren. Als Mutter komme ich erfahrungsgemäß vor 22.00 Uhr nicht dazu, mich in Ruhe hinzusetzen und zu lesen. Das Problem dann ist nur, dass mir nach zwei gelesenen Sätzen die Augen zufallen.

Als meine Kinder wieder einmal fordernd vor mir standen und fragten, was denn heute auf dem Action-Programm stehe, habe ich mich spontan für das Waldbad in Uelsen entschieden. Es war Sommer, das Wetter sonnig und warm und die Voraussetzungen für’s Waldbad einfach perfekt.

Wir haben schnell unsere Schwimmsachen inklusive Schwimmflügel und Kekse gepackt und es konnte losgehen. Im letzten Moment fiel mir mein neues Buch ein und es landete obenauf in der Badetasche. Mit der Aussicht auf eine Lesezeit im Freibad freute ich mich noch mehr auf den Ausflug.

Dank Navi und guter Ausschilderung war das Waldbad schnell gefunden. Den Namen trägt es übrigens zu Recht, denn es liegt mitten in der Uelser Hügellandschaft mit einem schönen alten Baumbestand. Wir erreichten gegen 11 Uhr das Freibad und waren schon viele Parkplätze belegt. Die Parkplatzsuche stellte trotzdem kein Problem dar.

Als ich mit den Kindern und unseren Siebensachen an der Kasse ankam, bildete sich dort schon eine Schlange. Ich machte uns auf eine längere Wartezeit gefasst, aber alles ging rucki zucki, auch dank eines automatisierten Eingangs für Wertkarteninhaber.

An der Kasse zahlte ich den Tagespreis für meine große Tochter und für mich. Meine zweijährige Tochter hatte freien Eintritt. Aufgefallen ist mir am Eingang ein Hinweisschild mit dem Logo „Kinderferienland Niedersachsen“. Dieses Qualitätssiegel bedeutet, dass das Schwimmbad als besonders kinderfreundlich eingestuft wurde. Diese zusätzliche Info war für den Start in’s Schwimmvergnügen auf alle Fälle wertvoll.

Waldbad Uelsen

Rutschenspaß im Waldbad

© Waldbad Uelsen
Zeit für eine Abkühlung

Schwimmen

© Waldbad Uelsen
Spiel & Spaß

Klettern

© Waldbad Uelsen

Meine große Tochter entdeckte sofort ihr erstes Ziel und rief begeistert: „Mama, guck mal, eine riesige gelbe Rutsche! Und weiter hinten auch noch eine lange blaue Rutsche. Da muss ich hin!“ Das war der Ansporn, sich schnell umzuziehen und dann gab es kein Halten mehr für meine große Tochter: Ab ging es für sie ins Rutschenparadies.

Mit meiner kleinen Tochter habe ich mich dann noch ein bisschen genauer im Waldbad umgesehen. Eine große Liegewiese lädt zu Sport am Klettergerüst, beim Fußball-, Tischtennis- oder Basketballspielen ein. Entspannen kann man auf der großen Liegewiese natürlich auch.

Im Kleinkindbereich sind mir die bequemen Sonnenliegen aufgefallen und dort machten wir es uns gemütlich. Da auch ich das kühle Nass genießen wollte, stattete ich meine Kleine mit Schwimmflügeln aus und wir stürzten uns in das 50 Meter lange Schwimmerbecken. Meine Tochter wollte immer wieder in den Strömungskanal, denn sich dort treiben zu lassen fand sie besonders lustig.

Meine große Tochter hörte ich plötzlich rufen: „Mama, guck mal!“ Sie stand oben auf der Breitrutsche (23 m x 4 m)und sauste jauchzend ins erfrischende Wasser.

Danach war für die Kinder Zeit für eine Pause! Die Große entschied sich am Kiosk für ein Eis aus und gemeinsam entspannten wir uns auf unseren Sonnenliegen. Die Ruhe währte nicht lange, denn meine große Tochter hatte keine Zeit zu verlieren: „Mama, jetzt muss ich auf die blaue Rutsche. Die ist total lang, 75 m, und dort zu Rutschen macht voll Spaß!“ Schwupps und war schon wieder verschwunden.

Meine Kleine vergnügte sich mittlerweile im Kleinkinderbereich. Sie war dort gut aufgehoben. Das Wasser ist warm und die Spielgeräte motivieren die Kinder zum Spiel mit dem Wasser. Von meiner Sonnenliege aus konnte ich genau beobachten, wie viel Spaß sie mit den unterschiedlichen Wasserspielgeräten hatte.

Tja, und plötzlich stellte ich mir die Frage, was ich jetzt machen könnte… Sofort schnappte ich mir mein neues Buch und konnte entspannt lesen. Man glaubt es kaum, aber ich habe vier komplette Kapitel ohne Unterbrechung geschafft. Die Zeit verging wie im Flug und irgendwann kam meine große Tochter angerannt. Sie hatte ein Mädchen im Schlepptau, das sie im Waldbad kennengelernt hatte. Sofort fragte sie: „Mama, das ist Nele und sie ist morgen wieder hier! Können wir auch wieder hierherkommen?“ Aber gerne! Der Tag im Waldbad war erlebnisreich für die Kinder und total entspannend für mich. Zudem waren einige paar Kapitel im Buch noch ungelesen und ich freute mich schon auf’s Weiterlesen.

Noch nicht genug?

Hier findest du alle Infos zur Route.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.