Kurbelnd über die Vechte mit dem Vechtekind

Zu sehen ist das Logo vom Blog "Vechtekind". Der Name steht auf einem leichten Verlauf in einem Kreis, darüber fliegt ein Papierflieger.

Kurbelnd über die Vechte

Meine Familie und ich haben im vergangenen Sommer eine kleine Fahrradtour durch das schöne Laar in der Niedergrafschaft gemacht. Gestartet sind wir von der Mühle aus. Hier stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung. Unser Weg führte uns rechter Hand entlang der reformierten Kirche und von da aus über die Brücke. Hinter der Brücke sind wir dann links abgebogen, sodass wir auf dem Deichweg, der parallel zur Vechte verläuft, fahren konnten. Der Weg eignet sich wunderbar für das Rad.

Für uns ging es so einige Zeit entlang von zahlreichen Feldern und Wiesen. Der Deichweg mündet dann auf den Schoapdiek, den sind wir dann linker Hand weiter runter zur Vechte gefahren. Auf der rechten Seite verbirgt sich die „Pusteblume“. Ein kleiner idyllischer Ort zum Verweilen. Auf dem Gelände der „Pusteblume“ stehen viele sonnige und schattige Sitzmöglichkeiten zur Verfügung, auch ein kleines WC-Häuschen steht auf dem Gelände. In dem kleinen umgebauten Bauwagen befindet sich ein niedlicher Selbstbedienungsladen mit zahlreichen gekühlten Getränken und Snacks. Für die Rast hier sollte man also etwas Kleingeld dabeihaben, denn die Bezahlung läuft hier selbstständig auf Vertrauensbasis ab.

An einem der großen Bäume hängt eine lange Schaukel, auf der man wunderbar hoch schaukeln kann. Aber auch Mama und Papa kamen auf ihre Kosten. Konnten wir doch, mit den dort vorhandenen Stelzen, unsere Stelzenlaufkünste aus der eigenen Kindheit wieder unter Beweis stellen. Nach dieser schönen Pause haben wir uns dann weiter auf den Weg zur Vechte gemacht. Und hier wartete dann auch das Highlight unserer kleinen Fahrradtour auf uns.

Von April bis Oktober kann man diese Stelle der Vechte mit einer Kurbelfähre überqueren. Also hieß es für uns mit Sack und Pack rauf auf die Fähre, alles verriegeln und losging das Kurbeln. Für unsere Kinder war das ein kleines Abenteuer. Auf der anderen Seite der Vechte sind wir dann wieder zurück Richtung Mühle gefahren. Diese kleine Fahrradrunde ist auch für kleinere Kinder gut zu schaffen. Die Tour rund um die Vechte in Laar kann man problemlos in mehrere Richtungen ausweiten.

Wer mag, kann an den Wochenenden auch mit der Linie 10 des Fietsenbusses bis nach Emlichheim fahren und von da aus die Tour zur Mühle beziehungsweise zur Kurbelfähre in Laar starten. Während der Sommerferien fährt der Fietsenbus jeden Tag, die Fahrradmitnahme ist kinderleicht, das haben meine Töchter und ich auch schon geschafft. Mit dem 9 € Ticket zahlt man nur noch 1,10 € on top pro Fahrrad.

Abenteuer erleben

Noch nicht genug?

Hier findest du weitere Infos

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.