Interessengemeinschaft Arbeitspferd zu Gast im Tierpark
Starke Arbeitspferde zu Gast im Tierpark Nordhorn: Interessengemeinschaft Arbeitspferd e.V. drei Tage auf der Vechtewiese.
Kräftige Kaltblutpferde, echte Handarbeit und lebendige Geschichte: Von Freitag, 29. Mai, bis Sonntag, 31. Mai 2026 ist die Interessengemeinschaft Arbeitspferd e.V. (IGA) wieder im Tierpark Nordhorn zu Gast. Nach zwei Jahren Pause bringen die Vereinsmitglieder ihre eindrucksvollen Tiere für drei Tage auf die große Vechtewiese.
Die IGA wurde 2001 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Kulturgut Arbeitspferd zu erhalten und erlebbar zu machen. In anschaulichen Vorführungen zeigen die Mitglieder, wie vielseitig Pferde früher in der Landwirtschaft eingesetzt wurden – praxisnah und authentisch.
Passend zur historischen Vechtewelt präsentieren die Vereinsmitglieder mit mehr als einem Dutzend Pferden typische Arbeiten vom Hof und vom Feld.
Ein lebendiges Stück Landwirtschaftsgeschichte erwartet die Besucher am letzten Maiwochenende im Tierpark Nordhorn – Vorbeischauen lohnt sich!
Foto: Franz Frieling


