Eine Radtour entlang der Kanäle

von A. Glöckner

Zu sehen ist das Logo vom Blog "Vechtekind". Der Name steht auf einem leichten Verlauf in einem Kreis, darüber fliegt ein Papierflieger.

Eine Radtour entlang der Nordhorner Kanäle

Eine Radtour entlang der Nordhorner Kanäle Es muss nicht immer ein großer Ausflug sein, oft reicht es schon, sich auf das Fahrrad zu schwingen und neue Wege zu erkunden. Vor einigen Wochen haben wir einen sonnigen Nachmittag genutzt, um eine kleine Radtour zu machen. Unterhalb des Nordhorner Tierparks startete unsere Tour, entlang des Vechtearms in Richtung Vechtesee. Von dort aus ging es durch die Stadt, um dann entlang des Ems-Vechte-Kanals zu fahren. Wir haben für die Radtour die Straße „Am Ems-Vechte-Kanal“ gewählt. Auf der rechten Seite liegt auch der schöne, große „Spielplatz Schutenweg“, an dem wir eine Pause gemacht haben. Dieser Spielplatz eignet sich sowohl für sehr kleine als auch für große Kinder.

Hier können sie nach Herzenslust schaukeln, klettern und rutschen. Im hinteren Bereich befinden sich ein Bolzplatz und ein Beachvolleyballfeld. Nach der Spielpause ging es weiter, wir bogen auf die Straße „Am Süd-Nord-Kanal“ ab. Auf der rechten Seite befindet sich kurz hinter der kreuzenden Straße „Nach Scheuse II“ eine Blühwiese. Diese wird von den Stadtgärtnern bewirtschaftet.Auch hier haben wir kurz angehalten und die bunte Farbenpracht auf uns wirken lassen. Kleine Sitzgelegenheiten direkt gegenüber der Wiese laden dazu förmlich ein.

Für uns ging es aber noch ein Stückchen weiter, denn als Überraschung hatte ich unseren Kindern ein Eis versprochen. Hierzu mussten wir noch gute zwei Kilometer entlang des Süd-Nord-Kanals fahren, um dann zu unserem Endziel zu gelangen. Auf der linken Seite vom Kanal steht „Dat Schleusenhuus“. Eine kleine, rote Holzhütte, die schon von Weitem zu sehen ist. In diesem Selbstbedienungskiosk gibt es Leckeres für den kleinen Hunger und Durst. „Dat Schleusenhuus“ scheint gerade für Radfahrer ein beliebtes Pausenziel zu sein, denn wir waren mit unserer Idee, dort eine Pause einzulegen, nicht allein. Wir haben uns ein Eis und ein kühles Getränk schmecken lassen. Und ganz nebenbei haben wir die schöne Aussicht über den Kanal genossen und dem Rauschen des Wassers zugehört.

Vom Schleusenhuus aus kann noch ein ganzes Stück weiter entlang des Kanals fietsen. Diese Strecke ist mit Sicherheit bei vielen Radfahrern bekannt, denn an diesem Tag waren vielen davon auf den Fietsen unterwegs. Nach der guten Stärkung haben wir den Heimweg angetreten und haben auch auf diesem noch einmal einen kurzen Halt am Spielplatz eingelegt. Für uns war „Dat Schleusenhuus“ ein wirklich schönes Ziel für diese kleine kurzweilige Fahrradtour, die am Ende doch gar nicht so kurz war. Denn es waren pro Weg doch knapp neun Kilometer. Aber mit einem Eis als Aussicht und den vielen kleinen Stopps kam es uns nicht so weit vor.

 

Dat Schleusenhuus

Schleuse II

Schleuse II

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.