© Norbert Gaßner, Norbert Gaßner www.fotos-byopi.

Ziegenbrunnen

Auf einen Blick

Die Ziegenfrau - früher alltäglich, heute anziehend

Die Skulptur der Ziegenfrau, die mühsam zwei Ziegen über eine Brücke zieht, wurde vom Osnabrücker Bildhauer Hans Gerd Ruwe (1926 - 1995) geschaffen und im Zuge der Innenstadtsanierung 1993 übergeben.
Mit einer ausdrucksstarken Betonung der Menschlichkeit auf der einen und einer Kreatürlichkeit auf der anderen Seite wurde eine originelle, eigenwillige, erzählende und zeitlose Skulptur geschaffen.
Die Idee geht auf die Tatsache zurück, dass die ärmeren Bevölkerungsschichten in Schüttorf keine Kuh, wohl aber eine Ziege halten konnten, die für die Nahrungsversorgung mit Milch, Käse und Fleisch wichtig war.

Auf der Karte

Ziegenbrunnen
Markt 5
48465 Schüttorf
Deutschland

Tel.: 05923/9884684
E-Mail:
Webseite: www.pluspunkt-schuettorf.de

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.