© Stadt Schüttorf

Pastorenhaus

Auf einen Blick

Geschichtsträchtige Gründerzeitvilla

Das in den 1880er Jahren erbaute Haus an der Mauerstraße ist mit seinen Putzgliederungen und dem Stuckdekor ein Beispiel für ein repräsentatives Bürgerhaus der Gründerzeit.
Seinen im Volksmund verliehenen Namen als „Pastorenhaus“ bekam es erst nach dem 2. Weltkrieg, weil mehrere Pastoren dort gewohnt haben. Eine Anekdote erzählt, dass der jüdische Viehhändler Eduard Mendel zwischen 1910 und 1931 den Keller seines Hauses als Stall für Vieh nutzte und die Tiere in der vornehmen Villa übernachteten.
1981 wurde das Bürgerhaus aufwändig restauriert und umgebaut. Heute nutzt die ev.-ref. Kirchengemeinde das Haus für Jugendarbeit

Auf der Karte

Pastorenhaus
Mauerstraße 48
48465 Schüttorf
Deutschland

Tel.: +49 5923 4458
Fax: +49 5923 5027
E-Mail:
Webseite: evref-kirche-schuettorf.de

Ansprechperson

Herr Johannes de Vries
-
-
48465 Schüttorf

Tel.: +49 5923 9956921
E-Mail:
Webseite: www.reformiert-schuettorf.de

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.