© Norbert Gaßner, Norbert Gaßner www.fotos-byopi.

Ackerbürgerhaus Jürgenstraße 23

Auf einen Blick

  • Schüttorf
  • Sehenswertes, Einzelhandel,…

Vom Bauernhaus zum Bürgerhaus

In einer Stadt wie Schüttorf wohnten und arbeiteten in der frühen Neuzeit hauptsächlich Händler, Handwerker und vor allem „Ackerbürger“. Markantestes Detail ihrer Häuser war die große Mitteltür „Nenndöre“, durch die die Ernte auf die Diele gefahren werden konnte.
Das ehemalige Ackerbürgerhaus in der Jürgenstraße 23 wurde um 1600 erbaut, bis 1880 vermutlich landwirtschaftlich genutzt und um 1900 zu Wohnzwecken umgebaut.

Auf der Karte

Ackerbürgerhaus Jürgenstraße 23
Jürgenstraße 23
48465 Schüttorf
Deutschland

Was möchten Sie als nächstes tun?

Weitere Sehenswürdigkeiten

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.