Grafschafter Fietsentour 20 (56 km)
Auf Treidelpfaden und Kirchwegen
Diese Route verbindet die beiden Städte Nordhorn und Lingen miteinander. Vom Vechtesee in Nordhorn geht es los zum Kanal. In aller Ruhe radeln Sie ab hier, außerhalb Nordhorns und fernab vom Autolärm, bis Hanekenfähr. Dort angekommen geht es weiter durch Waldgebiete im Lescheder Feld bis nach Emsbüren. Es handelt sich hierbei um einen Ort, der zu einer kleinen Verschnaufpause einlädt. Nach dieser kleinen Erholung verlassen Sie Emsbüren wieder und radeln gemütlich durch ausgedehnte Wald- und Wiesengebiete nach Engden. Hier können Sie erneut eine kleine Rast einlegen und den Dobbenspeicher ansehen. Sie fahren danach nach Hestrup und finden ein kleines Heimatmuseum in der Bahnhofsgaststätte. Vorbei am Gut Brandlecht, der Kapelle in Hesepe, erreichen Sie Nordhorn und somit auch den Tierpark. Ein Besuch lohnt sich besonders, wenn Sie mit der ganzen Familie unterwegs sind. Gut gelaunt geht es zurück zum Startpunkt am Vechtesee.
Der Routenverlauf
Das sollten Sie sehen:
Idylle am Kanal zwischen Nordhorn und Lingen, Schleusen in Hanekenfähr, Heimathof Emsbüren, Dobbenspeicher in Engden, St. Antonius in Engden, Gut Brandlecht, Kapelle in Hesepe, Tierpark Nordhorn, Vechtesee, Textilmuseum im Nino-Hochbau, Schifffahrtsmuseum in Nordhorn, Städtische Galerie in Nordhorn
Hier können Sie einkehren:
Pier 99, Historischer Gasthof MalleJan, Gaststätte Staelberg-Veldboer, Bahnhofscafé Hestrup, Landgasthaus Berns de Bakker, Hotel-Restaurant am Stadtring, Hotel-Restaurant Bonke
Geheimtipp:
Der Heimathof Emsbüren gibt Ihnen die Möglichkeit, sich mit dem Thema Heilkräuter näher zu befassen. Historische Gebäude, die originalgetreu aufgebaut wurden, werden Sie staunen lassen.
Lust bekommen?
Das könnte Sie auch interessieren.

Grafschafter Fietsentour 21 (39 km)
Sie starten in Schüttorf und gelangen zunächst zum Quendorfer See. Wie wäre es hier mit einer kleinen Rast und einem erfrischendem Bad? Anschließend radeln Sie vorbei am Kapellenplatz Kluse, weiter durch weitläufige Waldgebiete im Heidfeld. Links und rechts befinden sich bunte Blumenfelder, gefolgt vom Kulturdenkmal Hüneburg.

Grafschafter Fietsentour 16 (56 km)
Von der Windmühle in Veldhausen starten Sie Ihre Tour durch das Dorf. Durch das Vechtetal gelangen sie bis an die niederländische Grenze und passieren derweil eine Grenzerlebnisstation, gelangen auf den Grenzpfad und folgen ihm bis zur Grenzrutsche. Auf verkehrsarmen Straßen geht es weiter bis an den Nordhorn-Almelo-Kanal. In westlicher Richtung folgen Sie dem Kanal am Schuivenhuisje vorbei. ...

Grafschafter Fietsentour 7 (46 km)
Überwiegend autofrei radeln Sie vom Kloster Frenswegen am Süd-Nord-Kanal entlang bis nach Wietmarschen. Folgen Sie dem Radweg entlang der Straße für ungefähr 1,5 km, bevor Sie hinter dem Hotel Heilemann erneut auf einen autofreien Radweg durch den den Stiftsbusch nach Wietmarschen gelangen.

Alle auf einen Blick
In den über 1242 km unserer Grafschafter Fietsentour (GFT) steckt alles, was die Grafschaft ausmacht: idyllische Wasserlandschaften an Flüssen und Kanälen, die beeindruckende Bentheimer Sandsteinburg, erstaunliche Kunst am Wegesrand (kunstwegen) und viele malerische Orte. Jetzt müssen Sie nur noch entscheiden, ob Sie die Tour komplett fahren - oder sie in kürzere reizvolle Ausflüge einteilen.